Der Umbau zum Sondermodell „Omega Evolution 500“

Die offizielle Vorstellung des Opel Omega A Evolution 500 fand zur Motorshow Essen im November 1990 statt und war ab sofort bestellbar. Zum Umbau wurden Opel Omega A 3000 24V aus der laufenden Produktion entnommen und zu irmscher Automobilbau GmbH nach Remshalden verbracht. In den Wochen des Umbaus fanden sowohl Karosserie-, Motor- und Interieurarbeiten statt.

Genaue Modalitäten zu logistischen Abläufen und technischen Umbauten sind den beteiligten Firmen heute nicht mehr bekannt, genauso wie detaillierte Produktionszahlen. Die avisierten 500 Stück soll nicht geschafft worden sein, stattdessen sollen es knapp mehr als 300 Stück sein.

wesentliche Serienausstattung

Die Serienausstattung entspricht der des Basismodells Omega A 3000 24V erweitert um die spezifischen Komponenten der „Evolution“. Der Basispreis des Omega Evo 500 betrug 92.220 DM (Preisstand 23.03.1991, Deutschland). Anbei ein Auszug aus dem Verkäuferhandbuch der Adam Opel AG zur Erweiterung der Serienausstattung.

Kotflügelverbreiterungen in Blech vorn
Kotflügelverbreiterungen in Blech hinten, mit rundem Radlauf
Frontstoßfänger mit integrierten DE-Nebelscheinwerfern und einstellbarer Spoilerlippe
Heckstoßfänger mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung
Schwellerverkleidungen mit Aufsätzen auf den Türen hinten
Türstoßleisten, gummiert
Heckklappenspoiler
Heckflügel, geschwindigkeitsabhängig elektrisch ausfahrbar, mit einstellbarer Spoilerlippe
Emblem „Evolution 500“ am Kotflügel vorn
Auspuffendrohrkappen als Doppel-Rechteck mit Aufschrift „irmscher“
Leichtmetallräder 7,5 J x 16 “ im Fünf-Sterndesign
Teilleder-Innenausstattung in „Camouflage“-Design Recaro-Sportsitze vorn, hohenverstellbar, mit gesticktem Schriftzug „irmscher“
Türverkleidungen in „Camouflage“-Design
elektrische Fensterheber vorn und hinten
Sportlederlenkrad mit Emblem „Evolution 500“

Sonderaustattung

BestellschlüsselBeschreibungUnverbindlicher Preis
48-BOpel Radio SC 202818 DM
48-COpel Radio SC 303952 DM
48-DOpel Radio SC 8041477 DM
69-6Cassettenbox56 DM
ZE-313Autotelefon Siemens C 36610 DM
64-1Geschwindigkeitsregler778 DM
49-5Ultraschall-Diebstahlwarnanlage460 DM
52-2Höhenverstellbares Lenkrad288 DM
59-5Komfortkonsole125 DM
68-1Ausziehbarer Sonnenschutz für Heckscheibe194 DM
61-2Schiebe-/Hebedach elektrisch1305 DM
61-4Schiebe-/Hebedach manuell1035 DM
46-5Klimaanlage2830 DM
irmscherATS DTM Felgen 8 J x 18 “ mit 235 / 40 ZR 182791 DM

Typschlüssel, Fahrgestellnummer

Der Omega Evo 500 besitzt in der Zulassung keine eigenen Schlüsselnummern. Im Fahrzeugbrief ist Opel mit Herstellerschlüsselnummer 0039 und der Fahrzeugtyp „Omega-A-EVO 500“ mit 000000 angegeben. Die Fahrgestellnummer ist an den 3 bekannten Stellen Typschild, Produktionsauftragsschild sowie Fahrzeugboden neben dem Beifahrersitz dokumentiert.

technische Daten – Verbrauch und Beschleunigung

KraftstoffSuper bleifrei
Verbrauch im Stadtverkehr14,5 l
Verbrauch bei 90 km/h7,8 l
Verbrauch bei 120 km/h9,5 l
Verbrauch Drittelmix10,6 l
Höchstgeschwindigkeit249 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h7,5 s

technische Daten – Motor und Getriebe

Anzahl der Zylinder6
Bohrung95,0 mm
Hub69,8 mm
Hubraum2969 cm3
Maximalleistung169 kW (230 PS) bei 6700 min-1
Drehmoment280 Nm bei 3500 min-1
Verdichtung10,5:1
MotorcodeC30XEI
GetriebecodeR28
Hinterachsübersetzung3,70

weitere technische Daten

Leergewicht1465 kg
zulässiges Gesamtgewicht1985 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast un- / gebremst720 / 1700 kg
Füllmenge Kraftstoff75 l
Räder7,5 J x 16 “
Reifen225 / 50 ZR 16