Diese Homepage soll komprimierte technische Daten, Details, Technik- und Hintergrundwissen über dieses einzigartige Stück Automobilgeschichte liefern.
Der Umbau zum Sondermodell „Omega Evolution 500“
Die offizielle Vorstellung des Opel Omega A Evolution 500 fand zur Motorshow Essen im November 1990 statt und war ab sofort bestellbar. Zum Umbau wurden Opel Omega A 3000 24V aus der laufenden Produktion entnommen und zu irmscher Automobilbau GmbH nach Remshalden verbracht. In den Wochen des Umbaus fanden sowohl Karosserie-, Motor- und Interieurarbeiten statt.
Genaue Modalitäten zu logistischen Abläufen und technischen Umbauten sind den beteiligten Firmen heute nicht mehr bekannt, genauso wie detaillierte Produktionszahlen. Die avisierten 500 Stück soll nicht geschafft worden sein, stattdessen sollen es knapp mehr als 300 Stück sein.
wesentliche Serienausstattung
Die Serienausstattung entspricht der des Basismodells Omega A 3000 24V erweitert um die spezifischen Komponenten der „Evolution“. Der Basispreis des Omega Evo 500 betrug 92.220 DM (Preisstand 23.03.1991, Deutschland). Anbei ein Auszug aus dem Verkäuferhandbuch der Adam Opel AG zur Erweiterung der Serienausstattung.
Kotflügelverbreiterungen in Blech vorn
Kotflügelverbreiterungen in Blech hinten, mit rundem Radlauf
Frontstoßfänger mit integrierten DE-Nebelscheinwerfern und einstellbarer Spoilerlippe
Heckstoßfänger mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung
Schwellerverkleidungen mit Aufsätzen auf den Türen hinten
Türstoßleisten, gummiert
Heckklappenspoiler
Heckflügel, geschwindigkeitsabhängig elektrisch ausfahrbar, mit einstellbarer Spoilerlippe
Emblem „Evolution 500“ am Kotflügel vorn
Auspuffendrohrkappen als Doppel-Rechteck mit Aufschrift „irmscher“
Leichtmetallräder 7,5 J x 16 “ im Fünf-Sterndesign
Teilleder-Innenausstattung in „Camouflage“-Design Recaro-Sportsitze vorn, hohenverstellbar, mit gesticktem Schriftzug „irmscher“
Türverkleidungen in „Camouflage“-Design
elektrische Fensterheber vorn und hinten
Sportlederlenkrad mit Emblem „Evolution 500“
Sonderaustattung
Bestellschlüssel
Beschreibung
Unverbindlicher Preis
48-B
Opel Radio SC 202
818 DM
48-C
Opel Radio SC 303
952 DM
48-D
Opel Radio SC 804
1477 DM
69-6
Cassettenbox
56 DM
ZE-313
Autotelefon Siemens C 3
6610 DM
64-1
Geschwindigkeitsregler
778 DM
49-5
Ultraschall-Diebstahlwarnanlage
460 DM
52-2
Höhenverstellbares Lenkrad
288 DM
59-5
Komfortkonsole
125 DM
68-1
Ausziehbarer Sonnenschutz für Heckscheibe
194 DM
61-2
Schiebe-/Hebedach elektrisch
1305 DM
61-4
Schiebe-/Hebedach manuell
1035 DM
46-5
Klimaanlage
2830 DM
irmscher
ATS DTM Felgen 8 J x 18 “ mit 235 / 40 ZR 18
2791 DM
Typschlüssel, Fahrgestellnummer
Der Omega Evo 500 besitzt in der Zulassung keine eigenen Schlüsselnummern. Im Fahrzeugbrief ist Opel mit Herstellerschlüsselnummer 0039 und der Fahrzeugtyp „Omega-A-EVO 500“ mit 000000 angegeben. Die Fahrgestellnummer ist an den 3 bekannten Stellen Typschild, Produktionsauftragsschild sowie Fahrzeugboden neben dem Beifahrersitz dokumentiert.